Sonntag, 20. Mai 2018

"Was ist Wahrheit?" (Pontius P.)

Das Folgende wollte ich eigentlich im Wikipedia-Café zur Diskussion bzw. an den Anfang einer Diskussion stellen. Dann war mir sofort klar, dass das nur zu einem weiteren Hickhack führt, und ich habe es dann doch bleiben lassen. Ich übernehme es besser in ein Buch, das endlich vorankommen sollte.

--

Weil ich immer wieder einmal über diese Frage stolpere und weil heute Pfingsten ist: Jetzt möchte ich es einmal wissen! 

(Unmittelbarer Anlass für meine Frage sind die schönen, von einiger lyrischer Qualität getragenen Feststellungen des Kollegen #Janka knapp drüber: „Deutsche brauchen sowas nicht, die wissen auch ohne Nation, wer sie sind und wie die deutschen Traditionen sind. Nämlich in jedem Kaff etwas anders, '''einig ist man sich allenfalls im Sadomaso-Verhältnis zur Wahrheit'''. Und in der Unverzichbarkeit des Dickichts. Hat miteinander zu tun.“)

Damit wir nicht die Wahrheitstheorien neu erfinden müssen liste ich mal ein paar Dinge auf, denen man sich anschließen oder den man widersprechen kann: ...

--